Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz

Aktuelles

Feuerwehren in der Corona-Pandemie

In den sozialen Netzwerken machen die Feuerwehren momentan unter dem #bluelightfirestation auf die Situationen der Feuerwehren aufmerksam.

Auch wir haben mit unseren Fahrzeugen das Gerätehaus für ein Foto in blaues Licht gehüllt.

Wir haben nicht, wie viele anderen Vereine und Betriebe, sorge, dass uns das Geld ausgeht.
Aber dennoch wollen wir aufmerksam machen, dass wir trotz ausbleibender Ausbildungs- und Übungsdienste, nicht stattfindender Lehrgänge und abgesagten Veranstaltungen für Euch da sind.

Auch wenn die Ausbildung unserer Kameradinnen und Kameraden wieder pausieren muss sind wir Tag und Nacht für Euch einsatzbereit.
24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr - Ihr könnt Euch auf uns verlassen!

Bleibt gesund!

Jahreshauptversammlung 2020

Jahreshauptversammlung 2020
Markus Windel wurde auf unserer Jahreshauptversammlung einstimmig im Amt des Wehrführers bestätigt.
Paul Dembkowski ist nach über 45 Feuerwehr-Dienstjahren in die Ehrenabteilung übergewechselt.
Die offenen Vorstandsposten wurden mit den Kameraden Frank Beck, als neuen Gruppenführer, und Leif Benecke, als Gerätewart, besetzt.
Zudem wurde Malte Arning zum Löschmeister, sowie Dominik Lemke und Ralf Lewandowski zum Hauptfeuerwehrmann, befördert.
Für 50 Jahre Mitgliedschaft in einer Feuerwehr wurde der Kamerad Hans-Jochen Flindt geehrt.

Smarte Ausstattung

Smarte Ausstattung für die Feuerwehr Talkau

Es ist soweit, die digitale Vernetzung - nicht nur beim Funk - hält bei der Feuerwehr Talkau Einzug.
Zwei neue Smartphones und ein Tablet werden zukünftig auf die beiden Fahrzeuge der Feuerwehr Talkau verteilt.
Die neue Technik ermöglicht unseren Einsatzkräften zahlreiche Anwendungen nutzen zu können.
Dies soll die schnelle Vernetzung mit weiteren Einheiten sicherstellen und bei der Bewältigung des Einsatzes unterstützen.
Zudem können mithilfe einer Zusatzalarmierung Einsatzdaten auf die Geräte übertragen werden wodurch eine einfache Navigation zum Hilfesuchenden ermöglicht wird.




Gruppenfoto 2019

Erste Vorbereitungen für das 100 Jährige Jubiläum im Jahr 2020

Fahrradtour 2019

Am Sonntag, dem 08. September, fand bei bestem Herbstwetter unsere Fahrradtour statt.
Wie in den letzten Jahren haben abwechslungsreiche Pausen, gemeinsames Frühstück und anschließendes Grillen den Tag abgerundet.

Informationsabend

Informationsabend zur Mitgliederwerbung - kleiner Erfolg trotz mäßiger Beteiligung

Zu unserem Informationsabend am 17.05.2019 haben leider nur wenige
Talkauerinnen und Talkauer den Weg zu unserem Gerätehaus gefunden.
Trotzdem konnten wir eine neue Kameradin gewinnen. Auch die Jugendfeuerwehr
wird sich über ein neues Mitglied freuen dürfen.

Einen Dank an alle, die sich an dem Abend für die Feuerwehr interessiert haben.

Feuer in den Mai 2019

Feuer in den Mai 2019

Am 30.04.2019 hat die Feuerwehr Talkau wieder das Feuer in den Mai
ausgerichtet. Bei Getränken, Würstchen und Musik haben einige Talkauer
den Weg zum Sportplatz aufgesucht.

Müllsammelaktion 2019

Müllsammelaktion 2019 - Die Feuerwehr räumt mit auf -

Bei der Müllsammelaktion am 13.04.2019 halfen Mitglieder
der Feuerwehr das Dorf vom Müll zu befreien.




Jahreshauptversammlung 2018

Zu unserer Jahreshauptversammlung am 19.01.2018 lobte Wehrführer Markus Windel die Kameraden und Kameradinnen für die Einsatzbereitschaft im vergangenen Jahr. Mit 110 Einsätzen wurden die Kameraden stark gefordert.
Außerdem lobte Markus Windel die Kameraden für die Übungsbeteiligung und die zuverlässige Teilnahme bei Lehrgängen an der Feuerwehrzentrale.
Aufgrund der Lehrgangsteilnahme konnten die Kameraden Oliver Andrée, Oliver Blohm, Claudia Petersen, Ralf Lewandowski und Dominik Lemke zum Oberfeuerwehrmann befördert werden.
Der spannendste Punkt an dieser Jahreshauptversammlung waren die Wahlen. Insgesamt standen 4 von 6 Vorstandsposten zur Wahl.
Im Amt als stellvertretenden Wehrführer wurde Gordon Dieckow mit großer Mehrheit bestätigt.
Thomas Toedt wurde mit großer Mehrheit zum neuen Gruppenführer der Feuerwehr Talkau gewählt.
Oliver Andrée ist von den Kameraden zum Kassenwart und Malte Arning zum Schriftwart gewählt worden.
An diesem Abend konnte die Kameradin Vanessa Dieckow zu 20 Jahren Mitgliedschaft geehrt werden.
Der Kamerad Stefan Kraus erhielt für 25 Jahre Mitgliedschaft ein Präsent der Wehr, die Ehrung findet im Rahmen der Kreisversammlung statt.
Markus Windel bedankte sich am Ende der Veranstaltung bei unserem scheidenden Bürgermeister Harald Mechelke für die langjährige, treue, zuverlässige und gute Zusammenarbeit mit dem
Bürgermeister und dem gesamten Gemeinderat.




Reflex-Konturbeklebung HLF

Heck mit Reflektionsbeklebung

Unser HLF wurde in Eigenleistung mit Reflex-Konturbeklebung versehen.
Diese unscheinbare Beklebung erhöht erheblich die Sichtbarkeit bei Nacht und sichert somit unsere Einsatzkräfte.
Des weiteren wurde eine reflektierende Heckbeklebung an dem Fahrzeug angebracht.
Dies dient nicht nur zur besseren Sichtbarkeit, jetzt ist das Aussehen unserer Fahrzeuge auch passend zueinander.




Dräger HPS 7000

Neubeschaffung Helme

Neue Schutzhelme für die Feuerwehr Talkau


Die Gemeinde Talkau investiert erneut in die Sicherheit ihrer Einsatzkräfte.

Die Feuerwehr Talkau wird in Zusammenarbeit mit der Firma Dräger die Beschaffung von neuen Feuerwehrhelmen durchführen. Die Schutzhelme der neuesten Generation ersetzen die ca. 15-20 Jahre alten Feuerwehrhelme der Einsatzabteilung.

Mit dieser Maßnahme wird die gesamte Gemeindefeuerwehr ausgestattet und ist somit für die Zukunft optimal vorbereitet.

Der neu entwickelte Feuerwehrhelm Dräger HPS 7000 PRO setzt neue Standards mit seinem neuartigen, sportlich-dynamischen Design.

Er gehört zu den sichersten Vollschalenhelmen seiner Klasse und ist individuell konfigurierbar.

Seine ergonomische Passform sowie der integrierte Augen- und Gesichtsschutz bietet den Feuerwehrkräften ein optimales Schutzkonzept bei allen Einsätzen.